Olaf Bytomski


Life-Coach

Kontakt:

0173 / 6069152

mail@olaf-bytomski.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Ich stehe vor wichtigen beruflichen oder privaten Entscheidungen
  • Ich möchte Klarheit und Energie für den nächsten Schritt
  • Mein Leben läuft irgendwie anders als geplant
  • Ich möchte eine berufliche oder private Vision entwickeln und umsetzen
  • “Eigentlich” geht es mir gut, aber irgendetwas fehlt
  • Ich hätte schon Lust nochmal etwas ganz anderes, oder verrücktes zu machen. Aber wie soll das gehen?
  • Auch als Skype-Life-Coaching (Die Coachingsitzungen per Skype ermöglichen meinen Klienten maximale Flexibilität)

Mehr zu Life-Coaching

 

Professioneller Hintergrund

  • Life Coach an der Dr. Bock Coaching Akademie
  • Seminarleiter für Stressmanagement am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation
  • Risiken und Chancen von Konflikten  im Rahmen von „TRIAT Professional“
  • Führungsverhalten kennen und gestalten im Rahmen von „TRIAT Professional“
  • Kollegiale Fallberatung im Rahmen von „TRIAT Professional“
  • Mehr als 20 Jahre Führungs- und Projekterfahrung, davon 15 Jahre in einem großen internationalen Konzern
  • Mehr als 10 Jahre Coachingerfahrung

 

 

Coachingansatz:  

 

Ich möchte Menschen Mut machen, ihr Leben zu verändern, ihre Ziele und Träume zu erkennen und zu verwirklichen. Ich nenne es „Den Glanz in den Augen zurück holen“.

 

Als Life-Coach bin ich ein professioneller Gesprächspartner zur Lösung von schwierigen Problemen im Leben meiner Kunden.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Verbindung von Praxis und Lebenserfahrung auf der einen Seite und den modernsten Erkenntnissen der Glücksforschung, der Sozialwissenschaften und der Medizin auf der anderen Seite, die Basis für ein optimales Life-Coaching bilden.  

 

Ich folge der Philosophie der Dr. Bock Akademie, einer der angesehensten Schulen im Coaching, die den selbstbestimmten erwachsenen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Kernaussage ist:

 

„Jeder Mensch ist der größte Experte seiner selbst“

 

Ich glaube nicht an allgemeingültige Lösungen, die jeden glücklich machen. Menschen sind so verschieden wie ihre Gesichter oder der Abdruck ihrer Hände. Was für den Einen eine Offenbarung ist, kann für einen Anderen ohne Bedeutung sein.

 

Im Rahmen eines professionellen Coachingprozesses erarbeite ich deshalb gemeinsam mit meinen Kunden individuelle, auf jede Person und jeden einzelnen Fall zugeschnittene Lösungsstrategien und helfe dabei diese in die Tat umzusetzen.

 

 

Persönliches

Privat bin ich Familienvater einer 7-köpfigen Patchworkfamilie. Die 5 Kinder im Alter von 6 bis 24 Jahren sind das beste Training für einen Coach.Ich bin glücklich verheiratet und lebe ein aktives naturverbundenes Leben.

 

Meine berufliche Erfahrung beziehe ich aus 25 Berufsjahren. Begonnen habe ich in einem Unternehmen der Luftfahrttechnik. Im Abend- und Direktstudium wurde ich Diplomingenieur für Maschinenbau. Anschließend habe ich 20Jahre in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, davon 15 Jahre in einem Großkonzern.

 

In dieser Zeit habe ich das Coaching als eines der wirksamsten Mittel kennengelernt, um Menschen beruflich, aber ganz besonders auch persönlich, in ihrer Entwicklung zu unterstützen, um negativen Stress abzubauen, die Gesundheit und die Lust am Leben zu bewahren.

 

Neben dem klassischen Beruf habe ich ein Haus gebaut und gemeinsam mit einem Partner ein Wohnprojekt für ältere Menschen entwickelt und errichtet. Ich organisiere Fastenkuren und arbeite ehrenamtlich mit pflegebedürftigen Menschen.

 

Nachdem ich viele Jahre das Coaching im klassischen „Business“ angewendet habe, konzentriere ich mich seit 2015 auf das Life-Coaching und bin damit erfolgreich.

 

Ich habe immer wieder beobachtet, dass die Lösung für berufliche Konflikte oft in völlig unerwarteten Bereichen lag. In vielen Fällen ist es sinnvoll, den ganzen Menschen zu sehen um die Lösung für ein ganz spezielles Problem zu finden.

 

Das ist der Kern von Life-Coaching!