Peter Bangert


Personal Coaching - Hypno Coaching

Kontakt:

030 / 32898030

kontakt@coachingpraxis-leisepark.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Persönliche Entwicklung und Entfaltung - den wechselnden Anfroderungen des Lebens begegnen, persönliche Entfaltung und Wachstum als Basis für Lebenszufriedenheit und Lebensglück,  
    sich als lernender Begreifen in Beruf, Familie und Beziehung
  • Selbstwertprobleme - lernen sich selbst zu würdigen, sich abzugrenzen, für sich einzustehen, für sich zu sprechen, Selbstfürsorge betreiben und einen liebevollen Umgang mit den eigenen Ressourcen pflegen
  • Kompetenzängste - eigene Leistung anerkennen, sich etwas zutrauen, auf Erfahrungen bauen können, sich der eigenen Ressourcen bewußt werden
  • Musterunterbrechung - immer wiederkehrende, als belastend empfundenen Verhaltenweisen und emotionale Reaktionen verstehen lernen und verändern, problematische Interaktionsmuster mit Anderen in Richtung Lösung neu arrangieren und einüben
  • Symptome als Lösungsversuche - psychische und psychosomatische Symptome als Lösungsversuche  verstehen, neue Lösungen finden damit die Symptome gehen können
  • Stress abbauen - Burn out Prävention - Umgang mit auszehrendem Prefektionismus lernen und dessen Wurzeln erkennen, einschränkende und behindernde Glaubenssätze verändern, eigene Stressoren identifizieren und verändern, Selbstfürsorge lernen, eigenen Grenzen erkennen und kommunizieren  
  • Äußere und innere Konflikte - Konflikdynamik entwirren, eigene Möglichkeiten erkennen und nutzen, gestärkt aus Krisen hervorgehen   

Professioneller Hintergrund

Ausbildung:

- Magister Soziologe und Ethnologe

- Diplompädagoge

- Systemischer Coach und Supervisor (GST)

- Systemischer Berater und Prozessbegleiter (SG)

- Lehrender Coach (SG)

- Lehrcoach (ECA)

- NLP-Trainer (DVNLP und IN)

- NLP-Lehrtrainer (DVNLP und IN)

- Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)

- Geprüfter PR-Berater (DAPR)

 

Weiterbildungen im Bereich:

- Hypno-Therapie

- Hypno-Analyse

- Hypnose bei Selbstwertproblemen

- Gruppendynamik

- Changemanagement

 

Tätigkeit als Ausbilder und Dozent für:

- ISI Berlin - Institut für systemische Impulse

- Coaching Akademie Berlin

 

 

Eigene Supervsion:

Um mich und meine beruflichen Fähigkeiten beständig weiter zu entfalten, besuche ich seit über 15 Jahren regelmäßig Fort- und Weiterbildungen und befinde mich in regelmäßiger  Supervision bei Dr. Wolfgang Loos.

 

Arbeitsweise

 

 

 

"Wer mit der Wahrheit geht, stolpert nicht"

Hypno Coaching geht immer Hand in Hand mit der persönlichen Wahrheit der Klienten/ Klientinnen - entlang der aktuellen Gefühle. Der Coach tut nichts hinein, sondern begleitet und fördert behutsam die Selbstentwicklung und Selbstheilung der Klienten und Klientinnen.  

Je nach Indikation und Zielstellung der Klienten/Klientinnen arbeite ich zum einen mit den Methoden der auflösenden/analytischen Hypnose. Aktuelle Probleme werden hier als Symptome von nicht adäquat verarbeiteten Erlebnissen in der Vergangenheit angesehen und müssen auch quasi im "Vergangenheits-gedächtnis" adäquat bearbeitet und damit gelöst/aufgelöst werden. 

 

Zum Anderen habe ich mich auf die ressourcenorientierte Hypnotherapie nach Milton Erickson spezialisiert.  Hier wird das Unbewußte als Quelle von Ressourcen und intuitiver Selbstkompetenz aufgefasst und wird damit zum Ausgangspunkt von individuellen Selbstheilungsprozessen.

 

Meine Coachingprozesse sind zudem immer eingefasst in den Kontext des systemischen Coachings - besonders die Lösungsorientierte Vorgehensweise nach Steve de Shazar und Inso Kim Berg (Fokus auf Probleme erzeugt Problemerleben - Fokus auf Lösungen erzeugt Lösungserleben).  Probleme werden hier unter anderen als problematische internale oder soziale Interaktionsmuster betrachtet, die Kontextabhängig sind und die immer wieder von neuem erzeugt oder stabilisert werden müssen (Problemtrance). Ziel ist es, den Fokus wieder auf das Erleben von eigenen Ressourcen (die immer vorhanden sind!!!) und der eigenen Lösungskomeptenz zu richten (Lösungstrance).  Zudem wird der Mensch immer in seiner Eingebundenheit in Systemen (z.B. Arbeit, Beziehung und Familie, Herkunftsfamilie etc.) betrachtet und die daraus resultierenden Wechselwirkungen und problemstabilisiernenden Muster aufgedeckt und verändert. 


Mit Hilfe dieser Methodenvielfalt wird ein sehr individuelles und umfassendes Eingehen auf den Klienten - die Klientinnen möglich. Veränderung geschieht nachhaltig und oft sehr wirkungsvoll, da sowohl die kognitiv-rationale als auch die emotionale und unbewußte Ebene des Erlebens angesprochen wird.

 

Grundsätzlich spreche ich auch gerne von Veränderungsarbeit als "Erlebnisarbeit", da in den Stunden der Klient/die Klientin auch tatsächlich etwas signifikantes erlebt und fühlt und nicht "nur" geredet wird. Erst durch diese besondere Erlebnisqualität geht das Gehirn in den Bereitschaftsmodus der Veränderung, Strukturbildung oder auch Neu-Prägung.  Das Ergebnis besteht zumeist in einem zunächst ungewohnten "sich anders - besser" fühlens. Man steigt einfach nicht mehr so herzhaft auf Problemangebote der Umwelt oder der eigene Psyche ein, die schweren Gedanken wollen nicht mehr so einfach kommen. Ab dann ist ein wunderbarer Moment zum Neulernen gekommen.

Persönliches

Ich stamme ursprünglich aus Trier in Rheinland Pfalz und bin zum Teil in der Eifel aufgewachsen. Seit 14 Jahren lebe ich in einer Beziehung und bin Vater von zwei Kindern. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur - bevorzug in meinem Garten außerhalb von Berlin. Ich übe seit vielen Jahren Yoga, gehe laufen und fahre Fahrrad. Im Sommer bin ich gerne mit Familie und Wohnmobil unterwegs. 

 

Ich habe selbst diverse Formen von Veränderungs- und Heilarbeiten intensiv kennen gelernt und bin durch einige Coaching- und Therapieprozesse gegangen. Ich glaube fest daran, das es unsere Aufgabe ist uns immer wieder neu zu entfalten. Glück und Zufriedenheit entstehen dann, wenn wir in der Lage sind, mit den immer wechselnden Anforderungen des Lebens zurecht zu kommen. Aus diesem Grunde sind wir auf Wachstum, Entwicklung und innere Reifung angewiesen. In meiner Coachingpraxis begleite und untersütze ich täglich Menschen bei ihrem persönlichen Wachstum, ich finde das ist ein wunderbarer Beruf.